Hervorgehoben

Nächste Termine:

  • Clubabende: jeden 1. Montag im Monat (voraussichtlich im Extraraum von Mani’s Panormastube ggü- Birngruber 18 – 20 Uhr)
  • Radtraining für Kids (startet voraussichtlich 19. März 2024): jeden 2. Dienstag in den geraden Kal-Wochen von 16:30 bis ca. 17:15Uhr die Kleineren und bis 16:30 – 18 Uhr die Größeren und Großen
  • 5. Mai 2024: Bewerb zur KidsBikeTrophy im Aubad https://www.rc-tulln.at/wp-content/uploads/2024/04/Tulln-KBT-2024.jpg
  • 23. Juni 2024: 13. Kinderradrennen im LA/Fußballstadion (für alle Kids bis 11 Jahre)

Sonne und Spass auf der HWW

unser erstes Biketraining im heurigen Jahr ausserhalb von Tulln absolvierten wir letztes Wochenende ganz in der Nähe, nämlich in Mauerbach (denn das Gute liegt so nah) https://www.hohewandwiese.com/infos/

Mit vielen Kids radelten wir nicht nur oftmals hinunter, sondern auch einige Male hinauf, da waren die Kids auch zusätzlich gefordert. Das Wetter war sowieso toll (zum raufradeln in DH-Montur schon etwas zu warm) die Trails wie immer in gutem Zustand und Kids, Eltern und Trainer hatten 2 sehr schöne und verletzungsfreie Tage – die paar kleineren Kratzer zählen nicht und die bei einem Sturz gebrochene Helminnenschale zeugt von der Wichtigkeit der Schutzausrüstung, nach kurzer Pause war der Bub schon wieder am Rad unterwegs

Wieder eine neue Cycling-Austria geprüfte Übungsleiterin im Team

https://radsportverband.at/index.php/aktuelles/radsport-news/allgem/6311-32-neue-uebungsleiter-innen-ausgebildet?fbclid=IwAR1_ibAIrHgAnwwSe06_1G3Es2U4jg5Ecm8GOmB0aEt5I4lP7kodOo6E3IU

Wir freuen uns über eine neu ausgebildete Cycling-Austria Mtb-Übungsleiterin in unserem Trainerteam, Margit Hillberger hat letzte Woche die Ausbildung in Rechnitz – Burgenlandtrails 🙂 absolviert.

Einziger Wermutstropfen dabei: unsere zweite vorgesehene Teilnehmerin konnte am Kurs leider nicht teilnehmen, weil kurz vorher ihr Haus bei eine Gasexplosion massiv beschädigt wurde. Es wurde zwar ihr Haus „aufgehoben“, ihre Kursteilnahme ist aber nur aufgeschoben.

Unsere Damenquote im Trainerteam hätte das 33% auf 40% gesteigert (folgt aber noch diese Jahr), und da wollen wir gerne noch mehr.

Sanierung Bikeareal

fürs heurige Frühjahr ist abgeschlossen.

In den letzten Tagen wurde in tatkräftiger Zusammenarbeit des Bauhofteams, der Erbauerfirma Trailements und Helfern des Tullner Radclubs das Bikeareal saniert.

Dabei wurden etwa 50% der Oberflächen der Trails erneuert und vor allem die Absprünge und die Steilkurve der Jumpline verbessert. Außerdem wurde im hinteren Bereich eine neue Wellenbahn gestaltet, die vor allem auch den Kleineren mehr Fun bieten soll, aber sie auch etwas vom Rückweg der Jumpline wegbringen soll.

Nachdem auch schon schnelle E-Enduro im Bikepark unterwegs waren, wird die Benutzerordnung geändert auf: Das Befahren ist nur mit Sportgeräten, deren Antrieb vorwiegend über Pedale und/oder Beinkraft erzeugt wird, gestattet. Keine Fahrzeuge, die nur über E- oder andere Motoren angetrieben werden.

Denn diese Fahrzeuge mit E-Antrieb (wie E-Enduros oder E-Scooter) sind nicht nur eine Gefährdung für die anderen Nutzer, sondern schädigen auch die Bahn.

Gruppenbild von links nach rechts: Stadträtin Eva Kolosseus, Karl Manyet und Alfred Kaiblinger vom Radclub-Tulln (Andreas Schulze nicht am Bild); Thomas Feigl und Franz Weidl von Fa. Weidl; Daniel Winkler von Fa. Trailements; Vyhnalek Christoph und Weinlich Martin vom Team des Bauhofs.

Und weil’s viel Arbeit und „unser aller“ Bikeareal ist: Bitte Bremsen nicht so, dass tiefe Rillen entstehen; in die richtige Richtung mit den dafür vorgesehenen Sportgeräten fahren (Tretroller sitzen mit ihrem Brett oft am Hügel auf und reissen den Belag auf, der dort dann vom Regen schnell ausgeschwemmt wird); Müll in die Mistkübel etc. und nicht gegen die Anderen sondern mit den Anderen fahren.

Saisonaschluß Radtraining Kids

Das meist warme freundliche Wetter der letzten Monate hatten wir am letzten Dienstag unseres Radtrainings nicht, aber wir waren froh eigentlich trocken geblieben zu sein. Ein paar Regentropfen gab’s zwar, aber so wenige, dass es mit gutem Gewand gar kein Problem.

Jetzt wird’s dann ab Sonntag schon früh dunkel und irgendwann auch kalt. Also geht sich ein regelmässigesTraining im Freien unter der Woche wegen Schule etc nicht mehr aus, wir werden aber allen Kids jedes Monat ein Übungsvideo schicken, dann kann auch zuhause oder am Wochenende im Biukeareal selbst etwas geübt werden.

Im Frühjahr starten wir dann wieder etwa beim nächsten Zeitwechsel. Ob wir da die Zeiten am Dienstag wieder gleich halten (Kleinere und Größere starten gleichzeitig) werden wir noch besprechen, Ideen/Meinungne dazu bitte gerne schicken.

!!! Jumplinesperre 2-3Tage

Achtung, Teile des Bikeareals für 2-3 Tage nicht benützbar (vor allem Jumpline), werden jetzt vor dem Winter durch die Gemeinde noch grob saniert, im Frühjahr dann wieder großes „Jahresservice“ durch Fa. Trailements und Bauhof.

Die neue Oberfläche muss öfter durchgefeuchtet und eingerüttelt werden, damit sie hart und widerstandsfähig genug wird um den Winter halbwegs durchzustehen.

Start NÖ Kids-Bike-Trophy 2024

Am Wochenende startet in Sankt Pölten auf einem kleinen Rundkurs im Kaiserwald der erste Bewerb zur NÖ Kids-Bike-Trophy 2024.

Diese beinhaltet verschiedene Radbewerbe (Rundstrecke im Gelände oder Straße, Geschicklichkeitsparcour..) für Kids bis zum Jahrgang 2013.

Unser Radclub plant dazu am Sonntag 5. Mai 2024 in Tulln im Bikeareal oder im Aubad einen Geschicklichkeitsbewerb.

http://www.kidsbiketrophy.at/?page_id=42

Mitmachen an möglichst vielen Station der Kids-Bike-Trophy lohnt sich, unter allen teilnehmenden Kids werden auch Woom-Räder verlost.

Rad+Streetskating plus Verkehrstag der Gemeinde

Heute zuerst „ordnende Begleitung“ des Radclubs Tulln beim Rad+Streetskating der Gemeinde, dann beim Verkehrstag der Gemeinde (beides sehr gut besucht) eine Station mit Zeitmessung am Pumptrack:
Die schnellsten Zeiten am Rad in fliegender Runde:
1. Julian R. 9,71 Sekunden (entspricht 31,04km/h) und Luna S. 14,65 Sekunden
2. Christiano Z. 9,72 Sekunden
3. Julian F. 10:79 Sekunden
4. Julian S. 11:07 Sekunden
5. David P. 11:25 Sekunden
Der schnellste Papa am Rad in fliegender Runde:
1. Andreas S. 12,03 Sekunden
Die Schnellsten am BMX:
1. Kalle 11,93 Sekunden
2. Daniel 11,27 Sekunden
Die Schnellsten am Scooter:
1. Lukas 13,57 Sekunden und Stella 15.69 Sekunden
2. Sten 15,01 Sekunden
3. Felix 15:55 Sekunden
Das schnellste Skateboard:
1. Julian St. 15,46 Sekunden
Die Schnellsten mit dem Laufrad:
1. Jan 24,88 Sekunden und Sophie 27,75 Sekunden
Die schnellsten mit ihren Beinen:
1. Samuel 19,26 Sekunden und Anna 18,14 Sekunden: Rad+Streetskating plus Verkehrstag der Gemeinde